Zentralisierter IT-Betrieb

Integriertes Server-Management

visionapp hat Release 2 seines „Server Management 2008“ (vSM) angekündigt. Damit lassen sich virtuelle, Windows Terminal Server- und Citrix-Umgebungen automatisch installieren, konfigurieren und verwalten.

Entscheidende Neuerungen in vSM 2008 R2 sind die Integration des Citrix Provisioning Server sowie die Verwaltung von physischen bzw. virtuellen XP- oder Vista-Clients wie XenDesktop oder VMware VDI innerhalb eines Unternehmensnetzwerkes. Damit bietet die neue Produktversion die vollständige Verwaltung von physischen oder virtuellen Clients und Servern aus einer Hand. Außerdem unterstützt sie Citrix XenApp 5.0 und erlaubt eine vereinfachte Erstellung von Anwendungspaketen.

„Die Integration und Komplettierung von Citrix Provisioning Server durch Funktionen zur standardisierten und reproduzierbaren Erstellung von Master Images gehören zu den herausragenden Neuerungen unseres Produkts“, sagt Rick Dehlinger, Chief Technologist bei visionapp.

Change-Management- und Nachversand-Funktionen sowie eine Zeitsteuerung zur Freigabe der Images vervollständigen den Leistungsumfang. Zudem profitieren Unternehmen von der Flexibilität und dem Investitionsschutz. Denn durch die Integration von Microsoft ADS/WDS und SMS sowie Altiris Server Management und jetzt auch Citrix Provisioning Server können Technologien mit vSM 2008 R2 erprobt und ausgetauscht werden.

Erweiterte Funktionen zur automatischen Auslastungsüberwachung und Zeitsteuerung vereinfachen zudem den Systembetrieb. Sie sorgen in Verbindung mit der Stromsparfunktion zur Reduzierung der Energiekosten für Server um bis zu 50 Prozent. (dsc)