Integer Überlauf bedroht aktuelle Linux Kernel

Ein Integer Überlauf mit bisher unbekannten Auswirkungen existiert im aktuellen Linux Kernel. Ein Patch ist in der neuesten Kernel Version 2.6.23.10 enthalten.

Laut einer Meldung der Sicherheitsexperten von Secunia taucht die Schwachstelle in allen Linux Kernel vor Version 2.6.23.10 auf. Die Schwachstelle basiert auf einem Integer Überlauf Fehler in der Funktion „hrtimer_start()“ und tritt bei der Verarbeitung von sehr hohen Werten auf, die an diesen Timer übergeben werden. Über die Auswirkungen der Schwachstelle ist laut dem Secunia Bericht nichts bekannt. Die neueste Version 2.6.23.10 des Linux Kernel behebt diesen Fehler. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner