Integer Pufferüberlauf in X11 unter Sun Solaris

Über eine Sicherheitslücke im Betriebssystem Solaris können sich lokale Angreifer einen Integer Pufferüberlauf ausnutzen und erweiterte Rechte verschaffen.

In einem Bericht melden die Sicherheitsexperten von Secunia eine Sicherheitslücke im X11-Server von Sun Solaris. Betroffen sind die Versionen 8, 9 und 10 der Intel (x86) und Sun (Sparc) Architektur. Über einen Begrenzungsfehler bei der Verarbeitung von BDF Zeichensätzen können lokale Angreifer einen Heap-basierten Pufferüberlauf auslösen und unter Umständen eigenen Code mit Systemrechten ausführen. Ein Patch existiert bisher noch nicht, Sun empfiehlt betroffenen Anwendern keine X11 Windows Dump Dateien unbekannter Herkunft zu laden. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner