Instant Messaging immer beliebter

Laut einer aktuellen NetValue-Studie über Echtzeit-Nachrichtenaustausch im Internet kommunizierten rund 2,4 Millionen Deutsche im März via Instant Messaging.

Die Zahl der Nutzer in Deutschland ist demnach seit Anfang des Jahres um mehr als ein Drittel gestiegen. Laut der Studie ist fast jeder zweite Instant-Messaging-User zwischen 15 und 24 Jahren alt. Auch Studenten sind mit 43,7 Prozent aller Instant-Messaging-Anwender überproportional stark vertreten, wohingegen ihr Anteil an der gesamten Internetgemeinde bei nur 25,8 Prozent liegt. Die Microsoft-Domain msn.com soll das meistgenutzte Surfziel der Surfer vor t-online.de sein. AOL ist der am längsten genutzte Anbieter.

Von den knapp 13,2 Millionen Deutschen, die im März zu Hause Online waren, nutzten rund 2,4 Millionen diese Kommunikationsform. Das sind mittlerweile 18 Prozent der Internetnutzer, wie die Marktforscher von NetValue ermittelten. Zum Teil verwenden die Surfer mehrere Instant-Messaging-Anwendungen, am häufigsten ICQ (1,5 Millionen Nutzer). An zweiter Stelle rangiert der MSN Messenger Service mit 700.000 Anwendern, gefolgt vom AOL Instant Messenger mit 380.000.

Das monatliche Einkommen der Chatter ist im Durchschnitt geringer als das aller Internetnutzer. 25 Prozent verfügen über kein Einkommen, weitere 20 Prozent verdienen weniger als 450 Euro. Diese beiden unteren Einkommensklassen repräsentieren sonst zusammen rund 30 Prozent aller Internetnutzer. (ssp)