Instant Chat mit Unbekannt

Softwarehersteller Multimate.net bietet mit Instant Rendezvous einen neuen Messaging Service an. Anders als bei der Konkurrenz brauchen die Rendezvous-Teilnehmer sich vorher nicht zu "kennen".

Der Service ist allerdings auf Websites beschränkt, die die Instant-Rendezvous-Technologie unterstützen. Multimate.net hat mit CommTouch aber bereits einen Provider als Partner gefunden, der die E-Mail-Dienste von über 70.000 Websites betreut, darunter Discovery Channel, Excite und Warner Brothers.

Die Rendezvous-Technik ist durch die Abhängigkeit von einer speziellen Website ein Nischenprodukt. Die Möglichkeit, sich beispielsweise beim Online-Shopping mit anderen Besuchern der Site auszutauschen, ist aber interessant. Außerdem muss der Instant-Chat-Partner nicht erst mühsam auf eine Site geführt werden. Die aufwändige Pflege der Adressenlisten wie bei den Diensten von ICQ und dem Instant Messenger von AOL entfallen ebenfalls. (uba)