Windows 11: Installation ohne Netzwerkzugriff

Windows 11 fordert beim Setup hartnäckig eine Netzwerkverbindung, um online Komponenten nachzuladen. Eine Option, dies zu überspringen, ist gut versteckt.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Installation starten und Eingebaufforderung öffnen

Um die Anforderung zu umgehen, starten Sie die Installation zunächst wie gewohnt und beantworten die diversen Fragen, etwa nach Ländereinstellungen und Tastatur-Layout. Wenn der Dialog Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden erscheint, mit dem das Setup Sie zu einer Internetverbindung drängt, drücken Sie die Tastenkombination Umschalttaste + F10.

02Befehl oobe\bypassnro eingeben

Auf diese Weise öffnen Sie das Fenster der Eingabeaufforderung als Administrator. Geben Sie nun den Befehl oobe\bypassnro ein und schicken ihn per Enter ab. Dieses Kommando führt das Skript bypassnro.cmd im Ordner oobe aus. Es macht nichts anderes, als einen Registry-Schlüssel einzutragen und danach den Computer neu zu booten.

Anschließend startet das Windows-Setup erneut mit der Frage nach den Ländereinstellungen. Eine eventuell folgende Meldung, dass etwas nicht geklappt hat, können Sie einfach übergehen. Im nächsten Dialog fordert die Installationsroutine Sie zwar wieder auf, sich mit einem Netzwerk verbinden zu lassen, doch diesmal wird der Button Ich habe kein Internet angezeigt.

Wenn Sie diese Option wählen, versucht Microsoft Sie noch einmal, zu einer Netzwerkverbindung zu überreden. Das können Sie jetzt aber überspringen, indem Sie auf Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren klicken. Der Lohn der Mühe: Sie erhalten ein Windows ohne aufgezwungene Apps wie Spotify und Instagram oder Spiele wie Microsoft Solitaire.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)