Ins Netz, bitte!

Web-Space-Provider

Wer den Aufwand und die Kosten für einen eigenen Web-Server scheut, sieht sich nach einem Web-Space-Provider um. Die gibt es mittlerweile in jeder Kleinstadt. Sie bieten eine weitgehend standardisierte Palette von Diensten zu stark unterschiedlichen Konditionen. Wer eine Firmen-Web-Site bei einem externen Dienstleister unterbringt, geht damit eine nicht zu unterschätzende Partnerschaft ein. Bevor Sie sich auf die Suche nach dem geeigneten Partner begeben, sollten Sie sich Gedanken über die wichtigsten Kriterien machen:

Wieviel Speicherplatz wird benötigt? Wie viele Benutzer werden ungefähr pro Monat auf die Seiten zugreifen? Wie viele Mitarbeiter sollen E-Mail empfangen und versenden dürfen?

Die Größe des Speicherplatzes hängt in erster Linie von Art, Umfang und Anzahl der abzulegenden Seiten ab. Viele Low-Cost-Anbieter vergeben winzige Web-"Spielplätze" von 1 oder 2 MByte Größe. Nach oben sind beim Platz wie auch beim Preis kaum Grenzen gesetzt.

Einfache Web-Auftritte mit Werbetexten, Firmendaten und Produktpräsentation kommen mit 20 bis 30 MByte gut aus. Für größere Vorhaben inklusive Datenbank, dynamisch wechselnden Seiten und Multimedia-Beigaben wie Sound- oder Videodateien sollte man über 100 MByte oder mehr verfügen.