Ingres r3: Open Source für Linux und Windows

Die Datenbank Ingres r3 von Computer Associates ist ab sofort als Open-Source-Version für Linux und Windows verfügbar.

Wie schon im Mai auf der CA World angekündigt, stellte Computer Associates (CA) auf der diesjährigen LinuxWorld seine relationale Datenbank als Open-Source-Produkt zur Verfügung. Nun ist Ingres r3 unter der Open-Source-Lizenz "CA Trusted Open Source Licence" (CA-TOSL) für die Plattformen Linux und Windows zu haben. Das Lizenzmodell sieht vor, dass Änderungen, die Benutzer der Datenbank entwickeln, wieder in die gemeinsame Arbeit einfließen sollen.

Zu den Vorteilen von Ingres r3 gegenüber weiteren Open-Source-Datenbanksystemen wie MySQL zählt CA Cluster-Fähigkeit, Tabellen-Partitionierung und parallele Suchabfragen. Des Weiteren bietet Ingres r3 Unterstützung für 64-Bit-Plattformen.

Versionen für HP/UX, IBMs AIX sowie für Tru64 und OpenVMS plant CA bis Anfang 2005. Eine Solaris-Version soll bis Ende des Jahres erscheinen. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Open Source

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads