Microsoft Excel 2016: Infos in einer Excel-Spalte auf mehrere Zellen aufteilen

Gerade wenn es schnell gehen muss, tippt man schon einmal Daten, die besser in separaten Spalten aufgehoben wären, in nur eine Zelle ein - etwa Postleitzahl und Ort. Diese Informationen lassen sich auch im Nachhinein wieder trennen, doch der Aufwand ist unterschiedlich hoch.
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Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Excel 2016
Foto: luchunyu_shutterstock

01Textkonvertierungs-Assistenten nutzen

Für das genannte Beispiel - Postleitzahl und Ort befinden sich in einer statt zwei Zellen - bieten sich mehrere Methoden an. Am schnellsten geht es mit dem Textkonvertierungs-Assistenten. Dazu markieren Sie die Spalte und wählen im Menüband Daten die Option Text in Spalten.

Nun startet ein Wizard, der verschiedene Dinge abfragt. Geben Sie als ursprünglichen Datentyp Getrennt an und als Trennzeichen Leerzeichen. Im letzten Schritt haben Sie noch die Möglichkeit, das Datenformat der Spalten zu bearbeiten. Wenn Sie abschließend auf Fertig stellen klicken, splittet Excel die ursprüngliche Spalte auf. Der Nachteil der Methode zeigt sich, wenn Orte enthalten sind, deren Namen ein weiteres Leerzeichen enthalten - in unserem Beispiel Bad Marienberg: Die einzelnen Komponenten wandern auch jeweils in eine separate Zelle.

02Per Formeln Daten separieren

In dem Fall erleichtern Sie sich die Arbeit mit einer Formel und machen sich zunutze, dass die Postleitzahl in Deutschland immer aus fünf Zeichen besteht. Wenn die ursprünglichen Informationen in Spalte A zu finden sind, geben Sie in Zelle B1 Folgendes ein:

=LINKS(A1;5)

Damit kopieren Sie die ersten fünf Zeichen der Spalte A1, also die Postleitzahl.

Die restlichen Daten holen Sie sich, indem Sie in Zelle C1 diese Formel verwenden:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-6)

Auf diese Weise kopieren Sie die letzten Zeichen aus A1. Dabei berechnet sich die Anzahl der zu extrahierenden Zeichen aus dem Inhalt von A1 abzüglich der fünfstelligen Postleitzahl und des folgenden Leerzeichens.

Die beiden Formeln ziehen Sie einfach mithilfe der Autoausfüll-Option nach unten - fertig. (hal)