EonStor 6G

Infortrend frischt 8-Gbit/s-FC-Storage-Portfolio auf

Der taiwanische Storage-Spezialist Infortrend stellt innerhalb seines 8-Gbit/s-FC-Storage-Portfolios „EonStor 6G“ neue Modelle mit zwei beziehungsweise vier Höheneinheiten vor.

Mit diesen zusätzlichen Geräten sieht sich Infortrend eigenen Angaben zufolge in der Lage, für jede Umgebung, jede Anforderung und jede Applikation das richtige G6-Modell anzubieten. Erweitert wird die G6-Familie um die vier neuen Systeme „S12F-R1840“, „S12F-G1840“ sowie „S24F-R1840“ und „S24F-G1840“. Wie die bisherigen Familienmitglieder basieren auch die neuen FC zu SAS/SATA-Subsysteme auf der eigenen ASIC667-RAID-Technologie.

Durch Hinzufügen von Erweiterungssystemen sind die Lösungen laut Infortrend hoch skalierbar. Eingesetzt werden können zwei 8-Gbit/s-FC-Hosts-Ports pro Controller, was die Performance erhöht. Ein weiteres interessantes Features ist „CacheSafe“, das im Falle eines Stromausfalls die Cache-Daten schützt. Bei Stromausfall schreiben die „Flash Backup Module“ (FBM) alle Daten aus dem Cache in ein Flash-Modul. Die „Battery Backup Unit“ (BBU) stellt dafür automatisch den nötigen Strom bereit. Ist die Stromversorgung wieder gewährleistet, werden die Informationen vom Flash-Modul zurück ins Speichersystem geschrieben, wie Infortrend angibt.

Zur Produktfamilie von Infortrend zählen im Einzelnen: S12F-R1840/S12F-G1840 ist ein 2U-System, das zwölf Laufwerke unterstützt und mittels JBODs bis zu 84 Festplatten adressieren kann. S16F-R1840/S16F-G1840 ist ein 3U-System für 16 HDDs beziehungsweise 112 Festplatten mittels zusätzlicher JBODs. Und S24F-R1840/S24F-G1840 beherbergt in 4U bis zu 24 Drives, und unterstützt via JBODs bis zu 104 Laufwerke. Einsetzbar sind sowohl SAS- als auch SATA-Drives, auch gemischt.

„FC-SAN ist die ideale Lösung für Anwendungen, die hochleistungsfähigen, hochverfügbaren und kostengünstigen Speicher benötigen“, sagt Tony Perng, Geschäftsführer der Infortrend Deutschland.

Ein weiteres Funktionsmerkmal ist „SANWatch“, mit der sich die FC-SAN-Lösungen administrieren, konfigurieren und überwachen lassen. Das von Infortrend entwickelte SANWatch ist eine Java-basierte Storage-Management-Software, die die nahtlose Verwaltung entweder vor Ort oder remote über LAN-/WAN-Verbindungen ermöglichen soll. Das Tool unterstützt die skriptbasierte Konfiguration verschiedener Subsysteme.

Die Infortrend-Produktfamilie unterstützt zahlreiche Betriebssysteme wie Windows Server 2008, Sun-Solaris, Linux, IBM-AIX und HP-UX sowie zahlreiche Virtualisierungsplattformen wie VMware und Microsoft-Hyper-V. Dadurch lässt sich die G6-Serie als Datenspeicher für Top-Tier-Storage einsetzen.

Infortrend verfolgte beim Produktdesign überdies wichtige Vorgaben hinsichtlich der Energieeffizienz. So implementierte der Hersteller die Spin-Down-Technologie, mit der einzelne Festplattengruppen in zwei Zeitstufen in unterschiedliche Ruhemodi versetzt werden können. Außerdem gibt es eine dynamische Kühlung und effizientere Netzteile, um die Effizienz der Systeme zu optimieren, wie Infortrend angibt. (speicherguide.de/cvi)