Informationstechnik pur

Neue Rekorde, was Aussteller und Besucher angeht, sind auch für die diesjährige CeBIT zu erwarten. Zwei Kernthemen der Mammutveranstaltung sind "Network Computing" und die Telekommunikation. Eine Brücke zwischen beiden Bereichen schlägt das Projekt, das wir auf dem Stand des Heise-Verlages präsentieren: Telefonieren im Intranet über Internet-Telefonie-Gateways.

Von: Bernd Reder

Ungebremstes Wachstum ist die Devise, unter der die CeBIT auch in diesem Jahr steht. Über 7200 Aussteller, rund 300 mehr als 1997, präsentieren den Besucherscharen ihre Produkte. Traditionell einen hohen Stellenwert nimmt das Thema Netzwerke ein. Unter dem Motto "Network Computing" steht denn auch das Angebot in Halle 11. Neben Komponenten und Komplettlösungen rund um LANs, WANs und globale Netze (GANs) findet der Interessent hier Informationen zu Mehrwertdiensten und Internetworking. Eines der "heißen" Themen ist der Einsatz von Internet-Techniken im Unternehmen - Stichwort "Intranet".

Im "Network Information Center" (NIC) in Halle 11, Stand B64, werden täglich zwischen 10.00 und 16.30 Uhr Referenten aus Industrie und Forschung über Netzwerktechniken und deren Einsatz berichten. Ein Showcase im NIC bietet zudem Technik zum Anfassen: Über ein ATM-Netz laufen Multimedia-Anwendungen mit unterschiedlichen Dienstgüten. Der Besucher kann die Auslastung des Netzes verändern und beobachten, wie die Applikationen darauf reagieren.

Telekommunikation ist das zentrale Thema in den Hallen 14 bis 16 sowie 26 und 27. Im Mittelpunkt stehen Dienste aller Art, von klassischen Telekommunikations-, Mehrwert- und Mobilfunkdiensten bis hin zu Satellitenservices. Hinzu kommen Videoconferencing, Modems, ISDN und die entsprechende Meßtechnik. Eine Sonderausstellung zum Thema Internet veranstaltet die Messe AG in Halle 6 unter dem Motto "Internet Park". Auf rund 1800 Quadratmetern präsentieren rund 80 Firmen ihre Angebote, von Software für das Erstellen von Web-Seiten bis hin zu Web-Hosting-Diensten. Auch unser Haus ist auf der "Messe der Messen" vertreten. Auf dem Stand des Heise-Verlages in Halle 5, Stand E34, haben Sie die Möglichkeit, kostenlos über unser Intranet zu telefonieren. Die Kollegen unserer Schwesterzeitschrift c’t geben einen Ausblick auf die neuen Prozessoren, die in den Labors von Intel, AMD und IBM gerade mit heißer Nadel gestrickt werden. Die unterschiedlichen Konzepte, die es mittlerweile bei "Elektronischem Geld" gibt, beleuchten die Experten der iX. Am besten, Sie schauen einfach einmal vorbei!