Infineon: VDSL2-Chip mit 100 Mbit/s

Details zu VDSL2

Der neue, gerade von der ITU-T verabschiedete VDSL2 (G.993.2)-Übertragungsstandard basiert auf der Discrete Multi-tone Modulation (DMT)-Technologie. Er kombiniert die große Reichweite von ADSL2+ mit den hohen Datenraten von VDSL (70/30 Mbit/s), steigert diese jedoch auf 100 Mbit/s in beide Richtungen. Um diese hohen Datenraten über eine Entfernung von bis zu 350 m zur Verfügung stellen zu können, wurde das VDSL2-Spektrum von 12 auf 30 MHz erweitert.

Damit auch die steigenden Anforderungen der Betreiber bei mittleren und längeren Entfernungen erfüllt werden können, wurde die Übertragungsleistung auf 20 dBm erhöht und Techniken zur Echounterdrückung eingesetzt - so wird eine ADSL-ähnliche Reichweite erreicht. Eine möglichst effiziente Nutzung der Bitrate wird durch Methoden für flexibles Framing und Online-Rekonfigurierung wie Seamless Rate Adaptation (SRA) und Dynamic Rate Repartitioning (DRR) erreicht.