Infineon-Montag: Deutschland im Aktienfieber

Am heutigen Montag startet der Börsenhandel der Infineon-Aktie. Nur ein Sechstel der Privatanleger wird das 33fach überzeichnete Papier erhalten. Im vorbörslichen Handel wurde die Aktie mit 84 bis 105 Euro bewertet, kurz nach neun Uhr lag der erste festgesetzte Kurs bei über 70 Euro.

Der offizielle Ausgabepreis beträgt 35 Euro. Wer bis zum 1. März für die Infineon-Aktie zeichnete, erhält noch einen Euro Rabatt. Für diese "Frühzeichner" gilt auch ein besonderer Schlüssel, der zusätzlich zur Auslosung festlegt, wer wie viele Aktien erhält.

Zuteilung der Infineon-Aktien

Gezeichnete Aktien

Ausgegebene Aktien

50 bis 249

40

250 bis 499

70

500 bis 999

125

ueber 1000

250

Für Anleger, der erst nach dem 1. März Aktien von Infineon bestellt hatten, gibt es generell nur 35 Anteilsscheine.

Wer seine Aktien ob der zu erwarteten Verdreifachung des Kurses am Ausgabetag gleich wieder abstoßen will, könnte eine böse Überraschung erleben. Gerade kleinere Banken könnten aufgrund des Ansturms der Anleger die Aufträge nicht schnell genug abwickeln, berichtete der Bayerische Rundfunk am Montagmorgen. In solchen Fällen empfiehlt es sich, ein von der Bank garantiertes Limit für den Verkauf festzusetzen. (nie)