Infineon kooperiert in China mit SMIC

Infineon und die Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMIC), Shanghai, China, kooperieren bei der Fertigung von DRAMs. Wie Infineon mitteilte, sind entsprechende Verträge bereits unterzeichnet.

Im Rahmen des Abkommens transferiert Infineon seine 0,14-µm-Trench-Fertigungstechnologie zu SMIC. Im Gegenzug bekommt Infineon das exklusive Abnahmerecht für in dieser Technologie gefertigte Chips. Eine Option auf ein ähnlich geartetes Abkommen für die 0,11-µm-Fertigung von Infineon ist im Vertrag ebenfalls enthalten.

Im Werk von SMIC in Shanghai soll die Produktion Mitte 2003 beginnen, vorerst mit 256-Mbit-DDR-Speicherchips. Infineon sieht durch die Kooperation seine Position als drittgrößter Halbleiterhersteller im DRAM-Markt gefestigt.

Zudem sei man auf dem Wachstumsmarkt China positioniert. Infineon stützt sich auf Prognosen des Marktforschungs-Instituts Gartner Dataquest, nach denen der Halbleitermarkt in China von rund 16 Milliarden Euro in 2002 auf etwa 31 Milliarden Euro in 2006 wachsen soll. (uba)