Führung

In sieben Schritten zum leistungsfähigen Team

4. Strategie und Ziele vermitteln

Als neue IT-Führungskraft entwickeln Sie ein gemeinsames Ziel für Ihre Abteilung und vermitteln dieses an Ihr Team. Wenn sich die Mitarbeiter damit identifizieren, nimmt die Arbeit Schwung und Kraft auf.

Gemeinsame Ziele machen die Arbeit effizienter.
Gemeinsame Ziele machen die Arbeit effizienter.
Foto: Maksim Kabakou - Fotolia.com

5. Spielregeln und Erwartungen festlegen

Ihre eigenen Erwartungen und Spielregeln kommunizieren Sie dem Team klar und eindeutig. Im Gegenzug verschaffen Sie sich als neuer Chef Klarheit über die Erwartungen der Mitarbeiter.

6. Zielvereinbarungen treffen

Nach Möglichkeit setzen Sie jeden Mitarbeiter an dem zu seinen Kompetenzen und Fähigkeiten passenden Platz ein. Mit allen Mitarbeitern sollten Sie Jahresziele vereinbaren.

7. Vernetzung innerhalb des Teams schaffen

Geben Sie dem Team in Meetings ganz bewusst Raum für das Zwischenmenschliche, für Kommunikation und Austausch. Dies verbessert die Zusammenarbeit und vermeidet unliebsamen Flurfunk.

Meetings fördern die Kommunikation und den Zusammenhalt im Team.
Meetings fördern die Kommunikation und den Zusammenhalt im Team.
Foto: Rawpix - Fotolia.com

Seien Sie authentisch!

Unabhängig von diesen sieben Schritten ist es aus meiner Erfahrung sehr wichtig, als IT-Führungskraft glaubwürdig und authentisch zu wirken. Mitarbeiter haben ein sehr feines Gespür dafür, ob man sie ernst nimmt und ob das bekundete Interesse ehrlich ist. Nur wenn dies der Fall ist, gelingt es, das für die Leistungsfähigkeit wichtige Vertrauen des Teams aufzubauen.

Wenn dann alle Mitarbeiter auf der Grundlage der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten ihren Platz im Team gefunden haben, wenn zudem die Spielregeln gesetzt und akzeptiert sind, dann haben Sie es geschafft. Die Gruppe wird über den Weg der Selbstorganisation ihre Kräfte voll entfalten. (kf)