Führung

In sieben Schritten zum leistungsfähigen Team

Was tun, wenn ein neuer IT-Chef in seiner Abteilung auf eine Herde scheinbar „wild gewordener Pferde“ trifft? Oder wenn eine Abteilungsleiterin bei Antritt des neuen Traumjobs auf eine feindselige und misstrauische Stimmung trifft, weil beispielsweise ein Mitarbeiter intrigiert, der die Leitungsposition selbst angestrebt hatte?

Schon so manche neue IT-Führungskraft hat unliebsame Überraschungen im vermeintlichen Traumjob erlebt. Auch wenn Sie kein schwieriges Team übernehmen, ist es immer eine Herausforderung, Chef einer neuen Mannschaft zu werden. Aus meiner Erfahrung heraus braucht es sieben Schritte, wenn Sie eine neue Position als Führungskraft erfolgreich übernehmen und ein leistungsfähiges Team aufbauen wollen.

Gudrun Happich agiert mit ihrem ‚Galileo .Institut für Human Excellence‘ seit rund 20 Jahren als Sparrings-Partnerin für Leistungsträger:
Gudrun Happich agiert mit ihrem ‚Galileo .Institut für Human Excellence‘ seit rund 20 Jahren als Sparrings-Partnerin für Leistungsträger:
Foto: Privat

1. Vorbereitung ist alles

Im Vorfeld sollten Sie alle Informationen über die künftige Mannschaft, die neue Position, die Erwartungen des Vorgesetzten und die eigene Rolle einholen, die Sie erhalten können.

2. Rahmenbedingungen und Ziele klären

Vor Ihrer Übernahme der Führungsrolle klären Sie die Rahmenbedingungen ab: Um welche Art von Führungsrolle handelt es sich? Sind alle Mitarbeiter des Teams zentral oder auf mehrere Standorte verteilt? Wie ist die Organisationsstruktur? Ist das Team multikulturell zusammengesetzt?

Klären Sie die Rahmebedigungen, bevor Sie die neue Position antreten.
Klären Sie die Rahmebedigungen, bevor Sie die neue Position antreten.
Foto: Fotolia

3. Mitarbeiter für sich gewinnen

Bereits am Antrittstag lernen Ihre Mitarbeiter Sie als neuen Chef persönlich kennen. Um Vertrauen aufzubauen hilft es, den Mitarbeitern zuzuhören und mit ihnen in eine mehrwöchige Dialogphase zu treten.