Sicherheit in der Cloud

In sechs Schritten zu mehr Cloud-Security

Security-Response-Plan entwerfen

Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen sollten sich Unternehmen auch auf den Ernstfall vorbereiten. Es muss ein Plan B, ein Security-Response-Plan, vorliegen, damit für den Notfall festgelegt ist, mit welchen Aktionen auf einen Angriff reagiert werden soll. Diese zweite Verteidigungslinie dient der Schadensbegrenzung, denn in solchen Situationen ist es maßgeblich, schnell und richtig zu reagieren. Bisher nutzen Unternehmen diese Möglichkeit allerdings noch zu selten.

Big Data = Big Risk?

Neben Cloud und Mobile Computing kommt mit Big Data eine weitere Gefahrenquelle auf Business-Software und Unternehmensdaten zu. Da unstrukturierte Daten für Business-Software bislang nur eine untergeordnete Rolle spielen, ist das Risiko zwar noch gering. Dennoch kann Big Data für das eigene Geschäft gefährlich werden, wenn immer mehr Systeme wie zum Beispiel auch Produktionsanlagen vernetzt werden. In Zukunft wird es immer wichtiger, riesige Berge an Business-Daten verarbeiten zu können. Schreckensszenarien wie die Sabotage von Fabriken über Cyber-Angriffe sind heute nur Thema von Science-Fiction-Filmen, könnten aber schon bald Realität werden. (ba/ad/hal)