Immer mehr WAP-User ohne WAP-Handys

WAP-Handys sind derzeit nicht in Stückzahlen lieferbar. Oder doch? Glaubt man den Pressemitteilungen einiger Firmen, dann überfluten die WAP-Geräte bereits den Markt.

Mehr als 80 Millionen Menschen werden "schon in drei Monaten" über ein WAP-Handy auf das Internet zugreifen, prognostiziert ein Sprecher des internationalen WAP-Forums in einer Pressemeldung. Über die scheinbar plötzlich sprunghaft gestiegene Produktion von Nokia, Ericsson und Co darf man sich in diesem Fall wirklich wundern. Denn an der hardwareseitigen Belieferung, des laut der Mitteilung "boomenden WAP-Marktes" krankt es bislang. Schade, dass nicht einmal ein Teil der 80 Millionen WAP-Handys bis zu den Shops der Mobilfunkbetreiber gekommen ist. Der ebenfalls vorausgesagte "Milliarden Markt für WAP-Geräte und Dienste" würde es danken.

Gelandet sind die WAP-Handys anscheinend bei byteone.com, dem Elektronikshop von Primus-Online. Dort finden sich WAP-Handys laut Pressemitteilung bereits auf Platz fünf der Weihnachtsrangliste. Unter dem Weihnachtsbaum liegen die WAP-Handys jedoch erst an Heiligabend. 14 Tage Lieferzeit muss der Kunde in Kauf nehmen, heißt es auf den Shop-Sites. Diese Verzögerung eingerechnet, bleiben dann nur noch etwas mehr als zwei Monate Zeit, bis der Rest der 80 Millionen WAP-Handys nicht nur virtuell verkauft, sondern auch tatsächlich geliefert sein soll. (uba)