Tipps für Bewerber

Immer mehr Jobsuchende bewerben sich online

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben sich bereits sieben Millionen Bundesbürger online beworben. Inzwischen würden 94 Prozent der Unternehmen ihre Stellen im Internet ausschreiben.

Mehr als sieben Millionen Bundesbürger haben sich bereits per Internet auf eine freie Stelle beworben. Dies habe eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes BITKOM unter 1000 Deutschen ab 14 Jahren ergeben. Laut der Umfrage habe sich knapp ein Fünftel aller Internetnutzer online beworben. Den höchsten Anteil haben dabei die 30- bis 49-jährigen. Üblicherweise schicken die Interessenten ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail, rund drei Viertel aller Online-Bewerbungen würden auf diesem Weg erfolgen. „Die Personalauswahl wird zunehmend per Internet abgewickelt“, sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Der Branchenverband hat einige Tipps für Bewerber zusammengestellt:

Die Formen der Online-Bewerbung: Viele Unternehmen stellen inzwischen ein spezielles Online-Formular für Bewerbungen zur Verfügung. Beim Ausfüllen sollten Job-Interessenten Textbausteine, zum Beispiel für das Anschreiben, bereits offline vorformuliert haben sowie Dateien wie Lebenslauf und Zeugnisse bereit halten. Gängiger als die „Formular-Bewerbung“ sind vollständige Bewerbungen per E-Mail, bei der alle wichtigen Dokumente als Anhang verschickt werden. Der Text in der E-Mail dient lediglich dazu, auf die Bewerbung hinzuweisen und die Anhänge aufzulisten.

Gestaltung der E-Mail: Als Absender ist eine neutrale E-Mail-Adresse zu empfehlen, am besten vorname.nachname@provider.de. Die Betreffzeile ist der wichtige erste Eindruck beim Arbeitgeber. Sie sollte das Wort „Bewerbung“, den Jobtitel und – wenn vorhanden – die Kennziffer der Stellenanzeige enthalten. Eine genaue Kennzeichnung erleichtert der Personalabteilung die Zuordnung der Bewerbung. Der Text sollte mit einer Signatur enden, die Name, Adresse, Telefonnummer etc. enthält.

Anlagen-Management: Fügen Sie möglichst wenige Anlagen bei. In der Regel benötigt der potenzielle Arbeitgeber Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und evtl. Arbeitsproben. Das Foto sollte in ein anderes Dokument integriert werden, möglichst in den Lebenslauf. Die Anlagen sollten deutlich beschriftet sein und zusammen nicht größer als 3 bis 4 MByte sein. Darauf ist beim Einscannen der Dokumente zu achten. Verwenden Sie für die Anhänge gängige Dateiformate wie pdf.

Eigene Bewerbungs-Homepage: Der Link zu einer eigenen Homepage darf nicht eine akkurate und vollständige Bewerbung ersetzen, kann aber als Ergänzung dienen. Die Homepage sollte ausschließlich Bewerbungszwecken dienen. Viele Online-Dienste rund um das Thema Jobsuche bieten an, ein Bewerberprofil im Internet zu hinterlegen.

Auf Seriosität und Genauigkeit achten: In der Kommunikation per E-Mail ist ein weniger formaler Umgangston mittlerweile üblich. Bei Online-Bewerbungen sollten sich Jobsuchende aber in Stil und Inhalt an die Form einer schriftlichen Bewerbung halten. (mje)