Imation kündigt Speichermedien für Blu-ray und HD DVD an

Ab Anfang 2006 will der US-Speichermedienhersteller die ersten Medien für die kommende DVD-Generation einführen. Geplant sind 25 und 50 GByte große Blu-ray-Medien sowie HD DVDs mit 15 und 30 GByte.

Imation hat die Entwicklung von DVD-Speichermedien für die beiden neuen, beschreibbaren Formate HD DVD und Blu-ray angekündigt. Ab Anfang 2006 will das US-Unternehmen die Produkte für die neuen Standards auf den Markt bringen.

Im Laufe des Jahres 2006 sollen die Blu-ray-Formate BD-RE (wieder beschreibbar) und BDR (beschreibbar) mit 25 GByte Single Layer und 50 GByte Double Layer erscheinen. Ebenfalls für das Jahr 2006 plant Imation die Einführung der HD DVD-R (beschreibbar) und HD DVD-ReR (wieder beschreibbar) mit 15 GByte Single Layer und 30 GByte Double Layer. Imation ist Mitglied der Blu-ray Disc Association (BDA) und des DVD-Forums.

Beide Medientypen sollen mit einer Scratch-Proof-Oberflächenbeschichtung versehen werden, die zusätzlichen Schutz für die gespeicherten Daten bietet. Genaue Termine für die Verfügbarkeit und die Preise der verschiedenen Formate will Imation Anfang 2006 ankündigen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien