IKT-Dienstleister: Starke Nachfrageschwankungen

Knapp 40 Prozent der Dienstleister der Informationsgesellschaft sind laut einer ZEW-Umfrage stark bis sehr stark von Nachfrageschwankungen betroffen.

Als Reaktion hierauf greifen 41 Prozent der Unternehmen häufig bis sehr häufig auf Überstunden und/oder Kurzarbeit zurück. An zweiter Stelle der am häufigsten eingesetzten Maßnahmen zur flexiblen Reaktion auf Nachfrageschwankungen steht mit 36 Prozent die Beschäftigung freier Mitarbeiter. Auch informelle Netzwerke werden von den Unternehmen gerne genutzt, um auf Nachfrageschwankungen zu reagieren.

Lebensarbeitszeitmodelle, Zeitsparkonten, Entlassungen und Preisanpassungen sind gemäß der Umfrage weniger gut geeignete Maßnahmen für Reaktionen auf Nachfrageschwankungen. Lediglich 10 Prozent der Unternehmen setzen eine dieser Maßnahmen zu diesem Zweck ein.

Konjunkturelle Einflüsse auf die Nachfrage machen 48 Prozent verantwortlich, etwa ein Viertel sieht saisonale Einflüsse am Werk. Dabei unterliegen die IKT-Dienstleister (Softwareunternehmen, IT-Dienste, der IKT-Handel und TK-Dienstleister) stärker konjunkturellen Nachfrageschwankungen als wissensintensive Dienstleister wie Wirtschaftsprüfer, Consulter oder Architekturbüros. 58 Prozent der IKT-Dienstleister sind stark bis sehr stark von konjunkturellen Nachfrageschwankungen betroffen. Von den wissensintensiven Dienstleistern trifft dies auf etwa 46 Prozent zu.

Der Einfluss saisonaler Faktoren auf die Nachfrage ist in der Werbebranche und bei den technischen Beratern und Planern besonders ausgeprägt. Hier geben etwa 43 Prozent respektive 35 Prozent an, dass die saisonalen Schwankungen in der Nachfrage stark bzw. sehr stark ausgeprägt sind.

Die Umfrage hat das ZEW zusammen mit dem Verband der Vereine Creditreform im November und Dezember 2007 durchgeführt. (dsc)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.