IIS 6 und Webanwendungen: Konfiguration und Wartung

Installation des Webservers

Zur Installation gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wobei die einfachste im Assistenten zur Server-Konfiguration zu finden ist. Dieser Assistent kennt alle zur Verfügung stehenden Server-Fähigkeiten und bietet diese zur Auswahl an. Der IIS taucht dabei in der Liste der möglichen Features als "Anwendungsserver" auf. Das ist ein wenig verwirrend, da diese Bezeichnung zunächst eine andere Funktionalität vermuten lässt - doch nach der aktuellen Namensgebung beim Windows-Server ist der IIS eben ein Anwendungsserver. Grund dafür ist die Tatsache, dass man mit dem IIS so genannte Webanwendungen hosten kann. Eine Webanwendung ist dabei im Wesentlichen eine Website, die auch auf die .NET-Laufzeitumgebung zurückgreift und kompilierte Elemente enthält, die mit den .NET-Sprachen und den .NET-Web-Forms entwickelt wurde. Allerdings gilt auch eine klassische Website, die nur HTML enthält, oder eine Webseite mit HTML- und ASP-Code als "Webanwendung".

Bei klassischem ASP wird Script-Code innerhalb einer HTML-Seite platziert. Dieser Code wird vor der Auslieferung der Seite auf dem Server ausgeführt und kann zum Beispiel den eigentlichen Inhalt der Seite erzeugen. Der Code kann aber auch andere Aufgaben erledigen - etwa Zugriffe auf das lokale Dateisystem des Servers oder auf Datenbankinformationen. Der Nachteil von ASP ist an dieser Stelle die Tatsache, dass der Code mehr oder minder jedes Mal neu übersetzt beziehungsweise interpretiert werden muss, wenn die Seite aufgerufen wird. Derartige Seiten haben die Dateierweiterung .ASP und standen schon mit älteren IIS-Versionen zur Verfügung.