IFA: Die HD-DVD-Fraktion rüstet auf

NEC will ab Oktober mit dem HR-1100A das weltweit erste 5,25-Zoll-PC-Laufwerk für HD-DVDs auf den Markt bringen. Auch Toshiba stellt auf der IFA HD-DVD-Laufwerke vor. Sonic Solutions bietet erste HD-DVD-SDKs an.

Mit der Abwärtskompatibilität ist NECs HR-1100A in der Lage, neben HD-DVDs auch DVDs und CDs problemlos abzuspielen. Ermöglicht wird dies durch einen von NEC entwickelten Laserkopf, der neben dem herkömmlichen roten und ultravioletten Licht auch blaues Licht lesen kann.

HD-DVD-Medien liest das NEC-Modell mit 2facher Geschwindigkeit. DVD-Minus- und DVD-Plus-Medien können mit bis zu 8fach-DVD-Geschwindigkeit gelesen werden, ebenso wie wieder beschreibare DVDs und Double-Layer-DVDs. Für DVD-RAMs gilt 5faches Lesetempo. Als CD-ROM-Laufwerk schließlich überzeugt der HD-DVD-Multireader mit 32fach-CD-Geschwindigkeit. Der neue HD-DVD-Standard ermöglicht eine Speicherkapazität von bis zu 64 GByte – mehr als das 13fache einer handelsüblichen DVD – sowie eine Aufnahme- und Abspieldauer in HD-Qualität von bis zu 16 Stunden.