IE 5.5 SP1 - für den Browser kaum Neues

Microsoft bietet das Service Pack 1 (deutsch) für den Internet Explorer 5.5 zum Download an. Das Paket ist als Update für die 5.5er-Versionen oder gleich als Vollversion des Browsers installierbar. Es enthält laut Microsoft aktuelle Sicherheitspatches.

Weitere Neuerungen sind nicht zu entdecken. Bei der Ankündigung für den IE 5.5 in der Version SP1 wiederholt Microsoft einfach noch einmal die ohnehin im 5.5er-Browser enthaltenen Features wie "Druckvorschau", "verwandte Links anzeigen" und komfortable Verbindungsassistenten. Augenfällige Verbesserungen sind bei den Features nicht zu erkennen.

Neu erscheint dagegen, dass der Internet Explorer nach Installation des SP1 und dem erforderlichen Neustart den Benutzer zu einer MSN-Seite (in unserem Fall einer deutschen) verbindet. Dort wird abgefragt, ob das Microsoft-Portal als Startseite eingerichtet werden soll oder ob man sich gleich für MSN anmelden will. Bei der üblichen Downloadquote von Microsoft-Updates dürfte das dem Microsoft Network den ein oder anderen Neukunden nebst Traffic bescheren.

Als Argument für das Update bleiben die Updates und Sicherheits-Bugfixes, auf die allerdings nicht näher eingegangen wird. Da sonst keine sichtbaren Neuerungen gegenüber Version 5.5 erkennbar sind, empfiehlt sich der Download nur für diejenigen, die ohnehin ein Browser-Update planen. Die Patches für Sicherheitslücken sind auch separat erhältlich.

Microsoft hat erst Ende Oktober eine weltweite und millionenschwere Marketingkampagne für das MSN-Portal angekündigt. In Deutschland sinken dabei ab 11. November die Preise für den Zugang von 3,3 auf 2,9 Pfennige pro Minute. Das Service Pack zum jetzigen Zeitpunkt passt gut in diese Strategie.

Mehr über die aktuellen Browser erfahren Sie im Test Internet Explorer 5.5 und im Browservergleichstest. Über bekannte Bugs informiert der Report IE Sicherheitslücken. (uba)