IDF: Yonah mit dynamischem Smart-Cache

Vanderpool ja, EM64T nein

Yonah wird Intels erste Mobile-CPU mit Vanderpool-Unterstützung zur CPU-Virtualisierung. Die Active Managment Technologie iAMT integriert der Hersteller ebenfalls in den Dual-Core-Prozessor. Allerdings verzichtet Intel auf die 64-Bit-Erweiterung EM64T.

Intel hebt beim Yonah die FSB-Taktfrequenz von 533 MHz beim Pentium M „Dothan“ auf 667 MHz an. Beim Steckplatz setzt die Dual-Core-CPU weiterhin auf den Sockel 479 den Pentium M.

Der 65-nm-Yonah breitet auf einer Die-Fläche von 90,3 mm² insgesamt 151 Millionen Transistoren aus. Zum Vergleich: Der aktuelle Pentium M „Dothan“ mit 90 nm Strukturbreite benötigt 140 Millionen Transistoren auf einer Die-Fläche von 83,6 mm². Diese CPU besitzt ebenfalls einen 2 MByte großen L2-Cache, aber nur einen Core.

Die offizielle Vorstellung des Pentium-M-Nachfolgers Yonah erfolgt im ersten Quartal 2006. Noch Ende 2005 will Intel mit der Produktion der Yonah-Prozessoren beginnen. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler