IDF: QLogic demonstriert 8-GBit/s-Fibre-Channel mit PCIe 2.0

QLogic zeigt auf dem Intel Developer Forum seine neuen 8-GBit/s-Fibre-Channel-Steckkarten erstmals im Betrieb. Die Host Bus Adapter verwenden PCI Express 2.0 und arbeiten in Intels Stoakley-Server-Plattform.

Auf dem Intel Developer Forums sind QLogics HBAs der SANblade-2500-Familie in Intels Stoakley-Server-Plattform im Betrieb zu sehen. Damit will der Anbieter von Netzwerkprodukten für den Einsatz in Speicher- und High-Performance-Computing- (HPC) Umgebungen unter Beweis stellen, dass seine 8-GBit/s-Fibre-Channel-Produkte PCI Express 2.0 in Stoakley vollständig unterstützen.

PCI Express 2.0 bietet eine hohe Bandbreite und eignet sich für das Zusammenspiel mit High-Speed-I/O-Lösungen wie beispielsweise 8 GBit/s Fibre Channel. Die Integration der SANblade-2500-Fibre-Channel-HBAs in mit PCI-Express-2.0-Steckplätzen ausgestatteten Stoakley-Systemen soll laut QLogic im Speicherumfeld zahlreiche Vorteile bieten: Backups lassen sich in kürzerer Zeit durchführen, die Disk-to-Disk-Replizierung beschleunigen und Rich-Media-Anwendungen wie beispielsweise Videos schneller übertragen.

QLogic unterstützt die großen OEMs derzeit mit Samples der 8-GBit/s-Fibre-Channel-Adaptern. Die Markteinführung der mit doppelter Bandbreite arbeitenden HBAs soll innerhalb des ersten Halbjahres 2008 erfolgen.

Weitere Infos zum Intel Developer Forum finden Sie in unserem Themenschwerpunkt. (cvi)

TecChannel Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler