IDF: Northwood kommt doch mit Hyper-Threading

Für Verwirrung sorgte in San Jose die Ankündigung des Pentium 4 mit Hyper-Threading und 3 GHz. Wie Intel inzwischen bestätigte, wird diese Version noch auf dem Northwood-Kern basieren.

Bisher hatte Intel stets betont, der für Mai 2003 erwartete Prescott sei die erste Desktop-CPU mit Hyper-Threading. Louis Burns, Leiter der Desktop Platform Group, hatte dies auf dem letzten Herbst-IDF klar herausgestellt - Hyper-Threading sei für Northwood nicht geplant, hieß es damals.

Das hat sich inzwischen geändert. Am Montag kündigte Intels Chief Operating Officer, Paul Otellini, den Pentium 4 mit 3 GHz noch für 2003 an. Unbestätigten Informationen zufolge soll er bereits im Oktober erscheinen. Dass es sich dabei noch um Northwood handelt, sagte Otellini nicht ausdrücklich.

Intel-Vize Anand Chandrasekher bestätigte dies jedoch am Dienstag im Gespräch mit tecCHANNEL.DE. Die Logik für Hyper-Threading sei von Anfang an in Northwood enthalten gewesen, gab er weiter an. Man habe sie jedoch bisher nicht vollständig testen können, deshalb sei sie auf Hardware-Ebene abgeschaltet gewesen. Chandrasekher gebrauchte dafür den Begriff "fused out", was sich nur unzulänglich mit "ausgebrannt" übersetzen lässt. Damit dürfte es aussichtslos sein, zu versuchen, das Hyper-Threading auf den bisherigen Northwoods per Software einzuschalten. (nie)