IDF: Neue Xeon- & Itanium-Roadmap

Intel hat auf dem Intel Developer Forum eine aktualisierte Roadmap für die Enterprise-CPUs gezeigt. Cranford, Irwindale und die Common-Platform-CPU Whitefield sind die neuen Xeons. Bei den Itaniums fügt Intel den Montvale hinzu.

Nachdem Intel im Juni 2004 die Entwicklung des Xeon-DP-Nachfolger Jayhawk einstellte, gab es viel Rätselraten um die weiteren Produkte. Auf dem Intel Developer Forum präsentierte der Hersteller jetzt eine aktualisierte Roadmap der Xeon-DP-, Xeon-MP- und Itanium-Prozessoren.

Bei den Xeon-DP-CPUs "Nocona" für Dualprocessing fungiert aktuell die 3,60-GHz-Version mit 1 MByte L3-Cache als Topmodell. In der ersten Jahreshälfte 2005 geht Intel mit dem Nocona-Nachfolger Irwindale an den Start. Diese CPU basiert wie der Nocona auf dem Prescott-Core des Pentium 4, verfügt aber über einen 2 MByte großen L2-Cache (statt 1 MByte). Neben dem größeren Cache erhält Irwindale auch eine Taktfrequenzsteigerung.

Über den Nachfolger des Irwindale gab Intel noch keine Details bekannt. Durch das Dual-Core-Commitment ist aber spätestens 2006 von einem Dual-Core-Produkt auszugehen. Bei der neuen Plattform zu dieser CPU will Intel erstmals die Fully-Buffered-DIMM-Technologie einsetzen.

(weiter auf der nächsten Seite)