IDF: Multi-Itanium, Dual-Core-Desktop und Multi-OS

2005 zunächst Dual-Core mit Montecito

Vor dem Tanglewood debütiert 2005 aber zunächst der Itanium-2-Nachfolger Montecito. Der weiterhin zum Itanium 2 kompatible Prozessor enthält als Highlight bereits zwei unabhängige Cores auf einem Die.

Auf dem Microprocessor Forum 2002 gab Intel erstmals Pläne über Itanium-Prozessoren mit mehreren Cores bekannt. Damals verkündete Intel-Fellow John Crawford Aussichten auf Itanium-CPUs mit vier Cores auf einem Die bei insgesamt 1000 Millionen Transistoren. Crawford nannte 2007 als Zeitpunkt für die Markteinführung eines entsprechenden Produkts. Der Multi-Core-Itanium ist zusätzlich mit Intels Hyper-Threading-Technologie ausgestattet.

Vom Code-Namen Tanglewood wurde damals aber noch nicht gesprochen. Dass es sich dabei bereits um Tanglewood handelte, ist nach Otellinis Ankündigung jetzt klar: Er nannte für Tanglewood ebenfalls 2007 als wahrscheinliches Launch-Datum.