IDF: Intel zeigt WLAN-Produkte

Intel hat auf dem IDF Wireless-LAN-Lösungen zur schnurlosen Verbindung von PCs und Notebooks gezeigt. Die Produktfamilie namens AnyPoint Wireless II Network basiert auf dem Standard IEEE 802.11b.

Sie besteht aus einem USB-Adapter für Desktop-PCs, einer Steckkarte für Notebooks und einer Basisstation und zielt auf private Nutzer und kleine Büros ab. Das Funk-Netzwerk soll zum Datenaustausch, Video- und Audio-Streaming und Internetzugang dienen. Laut Intel sind Datenraten von bis zu 11 MBit/s möglich.

Die mitgelieferte Software AnyPoint-Connectivity unterstützt den gemeinsamen Zugriff auf Dateien und Drucker. Zusätzlich bietet sie die Möglichkeit zur 128-Bit-Verschlüsselung mit dem 802.11b Wireless Encryption Protocol (WEP). Hinzu kommen eine Firewall und ein Filter für Webseiten, die Eltern ihren Kindern sperren wollen.

Laut Intel ist die WLAN-Produktfamilie in den USA ab sofort für 129 US-Dollar (PC-Karte) beziehungsweise 149 US-Dollar (USB-Modell) erhältlich. Die Basisstation soll ab Oktober zu einem bisher nicht genannten Preis in den Regalen stehen. Auch Preis und Verfügbarkeit der Produkte für Deutschland gab Intel noch nicht bekannt.

Nähere Informationen über den 802.11-Standard für drahtlose Netze finden sie hier. (jma)