IDF: Intel zeigt Pentium 4 mit 3,5 GHz

Mit einem Knall begann der zweite Tag des Intel Developer Forums in San Jose. Intel-Vize Paul Otellini demonstrierte ein P4-System, das mit 3,5 GHz lief.

Die internationale Journalistenschar hatte am Vorabend noch spekuliert, wie viele Megahertz Intel beim diesjährigen Muskelspiel aufbringen würde - man einigte sich auf 3 GHz.

Mit dieser Frequenz arbeitete dann auch der von Otellini gezeigte Rechner. Dabei liefen mehrere Videos und das Spiel Quake 3 im Fenster. Offenbar funktionierte der nicht näher spezifizierte PC also auch unter Last stabil.

Anschließend drehte Otelllini noch weiter an der Takt-Schraube, Intels Frequency ID Utility zeigte schließlich 3,5 GHz an. Anwendungen bei diesem Takt wurden jedoch nicht vorgeführt.

Anders als beim ersten 2-GHz-P4 auf der CeBIT konnte Intel diesmal nicht nachweisen, dass der neue Bolide nur mit Luftkühlung auskam. In den Demo-Systemen stecken ohnehin immer handverlesene Prozessoren, die mit dem aktuellen Stand der Serienfertigung wenig zu tun haben.

Dennoch hat Intel mit dem neuen Megahertz-Rekord bewiesen, dass sich die Taktfrequenzen beim P4 so schnell erhöhen werden, wie versprochen. Als mittelfristiges Ziel wird auf dem IDF ganz offen von 10 GHz für das Design gesprochen. (nie)