IDF: Intel vergleicht Opteron gegen Quad-Core-Xeon

Nicht nur schneller, auch sparsamer…

Gelsinger lies auf der Bühne während seiner Keynote dann die Xeon-5100-CPUs gegen zwei Quad-Core-Xeon-5300-Modelle austauschen. Auch hier gab es keine exakten Angaben zur Taktfrequenz. Allerdings sollen die Quad-Cores mit einer 900 MHz geringern Taktfrequenz arbeiten als die 5100er CPUs. Demnach könnten es zwei Xeon 5320 mit 1,86 GHz oder zwei Xeon 5345 mit 2,33 GHz gewesen sein. Die Matrix-Matrix-Multiplikation erledigte das Quad-Core-Pärchen in 31 Sekunden. Damit arbeiten die Xeon-5300-Modelle 116 Prozent schneller als die 2,8-GHz-Opterons und 26 Prozent flinker als die Xeon-5100-Modelle.

Neben der Performance verglich Intel auch den Energieverbrauch der Rack-Server. Das Opteron-basierende Modell benötigte im Leerlauf 306 und bei Volllast 444 Watt. Der Intel-Server mit den Xeon-5100-CPUs begnügte sich laut den Intel-Messungen mit 245 Watt im Leerlauf, beim Arbeiten mit 370 Watt. Mit den Quad-Core-CPUs ausgestattet genehmigte sich der Server bei voller CPU-Auslastung 380 Watt.

Laut diesen Zahlen arbeitet Intels 2-Sockel-Quad-Core-Server bei 116 Prozent höherer Performance 14 Prozent sparsamer als die Opteron-Variante. Allerdings sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen, so fehlen beispielsweise viele Details zu den Testszenarien. (cvi)

Im Artikel Knockout: Intels Xeon 5160 deklassiert AMDs Opteron finden Sie einen tecCHANNEL-Vergleich der Dual-Core-Modelle von Intel und AMD. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler