IDF: Intel kündigt P III mit 1 GHz an

In seiner Keynote hat Intels Senior Vice President Albert Yu einen PIII mit über 900 MHz für die nächsten Wochen angekündigt. Die Version mit einem GHz soll im zweiten Halbjahr kommen.

Nach der Ankündigung, die Technik für 1-GHz-CPUs bei Zimmertemperatur im Griff zu haben, tecChannel berichtete, ist nun klar, wann der schnelle Pentium III kommen soll. Dell, HP und IBM sollen schon mit ersten 1-GHz-Pentium-III-Systemen experimentieren, Stückzahlen wird es in der zweiten Jahreshälfte 2000 geben.

Ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte werden PCs auf Basis von Timna erhältlich sein. Der auf dem Prozessor enthaltenen Memorycontroller und 3D-Grafikchip sollen den Systempreis von PCs auf unter 600 US-Dollar reduzieren.

Daneben will Intel bereits in Kürze einen Mobile Pentium III mit 750 MHz und ein Celeron mit 600 MHz ausliefern. (ala)