IDF: Intel kündigt Highend-Desktop-Plattform „Skulltrail“ an

Intel kündigt auf dem Intel Developer Forum mit „Skulltrail“ eine Highend-Desktop-Plattform für zwei Quad-Core-Prozessoren an.

Mit Skulltrail will Intel besonders PC-Enthusiasten ansprechen. Neben zwei Sockeln für Quad-Core-Prozessoren unterstützt die Plattform vier PCI Express Slots für Grafikkarten. Skulltrail soll in der zweiten Jahreshälfte 2007 vorgestellt werden.

Weitere Details, ob beispielsweise der Xeon-Sockel LGA771 zum Einsatz kommt, gab Intel noch nicht bekannt. Mit Skulltrail will Intel wohl ein Konkurrenzprodukt zur bisher wenig erfolgreichen Quad-FX-Plattform von AMD parat haben. Das 2-Sockel-System setzt auf Athlon-64-FX-CPUs mit Dual-Core-Technologie.

Skulltrail: Die Highend-Desktop-Plattform setzt auf zwei Quad-Core-Prozessoren und nimmt bis zu vier PCI-Express-Grafikkarten auf.
Skulltrail: Die Highend-Desktop-Plattform setzt auf zwei Quad-Core-Prozessoren und nimmt bis zu vier PCI-Express-Grafikkarten auf.

Die Performance-, Energieverbrauchswerte und vor allem die Kosten von Quad-FX sind gegen einen 1-Sockel-Intel-System mit Core-basierendem Quad-Core-Prozessor kaum konkurrenzfähig. Allerdings will Intel wohl auf AMDs in der zweiten Jahreshälfte 2007 erwarteten Quad-Core-Desktop-Prozessoren gewappnet sein, die für das Quad-FX-System geeignet sind. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler