IDF: Gigabit-Ethernet auf Single-Chip

Auf dem Intel Developer Forum hat Intel erstmals einen Gigabit-Ethernet-Controller vorgestellt, der auf einer Single-Chip-Lösung basiert. Mit den neuen Controllern will Intel den Markt für kostengünstige Highspeed-Netzwerke ebnen.

Insgesamt drei verschiedene Single-Chip-Gigabit-Ethernet-Controller für PCs, Workstations und Server wurden von Intel entwickelt. Hierzu zählt mit dem 82546EB der erste Dualport-Controller für High Density Server oder so genannte Server-Blades. Als "abgespeckte" Version für Workstations fungiert der 82545EM Gigabit Ethernet Controller, der nur einen Kanal bietet. Beide Chips nutzen eine Anbindung an den PCI-X-Bus und erlauben somit einen Fullspeed-Datentransfer. Das Alerting Standard Format 1.0 sowie die SMBus-2.0-Spezifikation unterstützt der Controller ebenfalls.

Die dritte Chip-Version, der 82540EM, ist speziell auf die Verwendung in Desktop-PCs und kupferbasierende Netzwerke zugeschnitten. Der Baustein soll die Kosten für eine Gigabit-Anbindung um 50 Prozent reduzieren und im Vergleich zu früheren Gigabit-Controllern 45 Prozent an Platz sparen. Den Leistungsverbrauch der Gigabit-Chips gibt Intel mit unter zwei Watt an.

Intel liefert die Single-Chip-Gigabit-Ethernet-Controller bereits als Samples aus, einen genauen Termin für die Massenproduktion konnte der Hersteller beim IDF in San Francisco aber noch nicht nennen. Die Preise stehen dagegen schon fest: 89,95 US-Dollar kostet der 82546EB für Server, 59,95 US-Dollar die Workstation-Lösung 82545EM und für die Desktop-Version 82540EM sind 34,95 US-Dollar fällig.

Zusätzliche Informationen bietet der Report Ethernet im Überblick. (cvi)