IDF: Erster 45-nm-Prozessor noch 2007

Intel gibt auf dem Intel Developer Forum einen Ausblick auf seine nächste Prozess-Generation. Demnach werde das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2007 seine CPU-Produktion auf eine Strukturbreite von 45 nm umstellen.

Intel-Chef Paul Otellini sagte in der Keynote des Intel Developer Forum, das Geheimnis für Leistung und Energieeffizienz läge im Grunde im Transistor. Intel lieferte eigenen Angaben zufolge bereits 40 Millionen 65-nm-Prozessoren aus. Damit hätte der Hersteller bereits das Volumen seiner CPUs mit 90 nm Strukturbreite überholt - und das noch bevor andere Unternehmen ein einziges 65-nm-Produktions-Exemplar ausgeliefert haben. Diesen Seitenhieb auf AMD konnte sich Otellini wohl nicht verkneifen.

Intels Herstellungsmethode der nächsten Generation, der 45-nm-Prozess, wird planmäßig in der zweiten Jahreshälfte 2007 in der Produktion eingeführt. Otellini enthüllte erstmals, dass Intel bereits 15 Produkte für die 45-nm-Bauweise in der Entwicklung hat. Darunter sind Prozessoren für Desktop-PCs, Notebooks und den Enterprise-Bereich. Die Entwicklung des ersten Produkts werde noch im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen.