IDF: Cavium Networks stellt Multi-Core-Beschleunigerkarte für x86-Systeme vor

Cavium Networks stellt auf dem Intel Developer Forum mit der OCTEON XL NICPro2 eine Beschleunigerkarte für x86-Systeme vor. Die PCI-X-Karte beherbergt eine 16-Core-OCTEON-CPU und beschleunigt Netzwerk-Applikationen, Blade-Server und Storage-Systeme.

Mit der OCTEON XL NICPro2 will Cavium Networks den steigenden Netzwerkdatenverkehr beschleunigen und sicherer machen. In Storage-Systemen soll die Beschleunigerkarte das Ver- und Entschlüsseln von Daten übernehmen und somit ebenfalls für mehr Sicherheit sorgen.

Die neue PCI-X-Steckkarte beherrscht laut Cavium Networks eine Multi-Gigabit-Hardware-Beschleunigung für vier GbE-NICs. Dabei übernimmt OCTEON XL NICPro2 die Verschlüsselungsaufgaben das Pattern-Matching, IPsec/SSL/SRTP Processing, Intrusion Prevention (IPS), Anti-Virus-Prüffunktionen und weitere Security-Aufgaben.

Die rechenintensiven Aufgaben übernimmt ein OCTEON Plus CN58XX-Prozessor mit bis zu 16 MIPS64-Kernen. Der Karte stehen über vier Mini-DIMM-DDR2-Slot lokal bis zu 8 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Neben Versionen mit vier GbE-Ports bietet Cavium Networks die Karte auch mit Fibre-Channel-Anschlüssen an.

Die OCTEON XL Beschleunigerkarten erreichen laut Hersteller eine Kompressions-/Dekompressionsrate von bis zu 10 Gbps bei GZIP und PKZIP. TCP, SSL und IPsec erledigt die Karte mit einem Durchsatz von bis zu 14 Gbps. Die Verschlüsselungs-Performance gibt Cavium Networks mit bis zu 24.000 RSA-Operationen pro Sekunde an. Das Pattern Matching soll mit bis zu 5 Gbps erfolgen.

Samples der OCTEON XL NICPro2 Beschleunigerkarten sind laut Hersteller ab Oktober 2007 verfügbar. Die Preise starten bei 1495 US-Dollar.

Weitere Infos zum Intel Developer Forum finden Sie in unserem Themenschwerpunkt. (cvi)

TecChannel Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler