IDF: Aktualisierte Itanium-2-Roadmap

Multi-Core-Prozessoren

Im Jahr 2005 stellt Intel den Montecito mit Dual-Core auf einem Siliziumplättchen vor. Beide Cores basieren auf dem Madison 9M und besitzen ihren eigenen L3-Cache. Statt 9 MByte erhält beim Montecito jeder Core aber 12 MByte L3-Cache. Montecito wird Intels erster Itanium-Prozessor mit 90-nm-Technologie sein. Ein für Dualprocessing - zwei physikalische CPUs - ausgelegter Montecito steht 2005 ebenfalls auf Intels Roadmap. Dieser Prozessor ist somit der Nachfolger des Fanwood und besitzt den Arbeitstitel Millington. Auch ein Low-Voltage-Millington soll 2005 erscheinen.

Neuigkeiten gibt es auch zum Tanglewood-Projekt. Den Itanium mit einem Multi-Core-Design führt Intel jetzt unter dem Codenamen Tukwila. Neu ist allerdings, dass Intel den Tukwila auch für Dual-Prozessor-Systeme auf den Markt bringen will. Eine vorläufige Bezeichnung hat Intel mit Dimona bereits vergeben. Einen Low-Voltage-Dimona soll es laut Mike Fister ebenfalls geben. Einen genauen Zeitpunkt für den Launch von Tukwila und Dimona gibt Intel noch nicht bekannt - als wahrscheinlich gilt aber 2007. Ausführliche Grundlagen zum Itanium finden Sie hier. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler