IDF: 8-Core-CPUs mit integriertem Speicher-Controller schon 2008

Speicher-Controller & Grafik-Engine integriert

Bei der Prozessorgeneration Nehalem integriert Intel den Speicher-Controller erstmals auf dem Die. AMDs Athlon-64-, Sempron- und Opteron-Prozessoren arbeiten seit 2003 mit integrierten Speicher-Controllern. Abschied nehmen heißt es dann auch vom traditionellen FSB, Nehalem-CPUs setzen auf einen neuen seriellen Bus mit dem Code-Namen CSI. Voraussichtlich wird es sich um ein ähnliches serielles Verfahren wie bei der HyperTransport-Technologie handeln, die bei AMDs Prozessoren zum Einsatz kommt. Details gab Intel auf dem IDF aber noch nicht bekannt.

Tradition ade: Nehalem wartet mit integrierten Speicher-Controllern und einem neuen Bus-Interface auf.
Tradition ade: Nehalem wartet mit integrierten Speicher-Controllern und einem neuen Bus-Interface auf.

Zu guter letzt plant Intel bei den Nehalem-Prozessoren auch Modelle mit integriertem Grafikkern. Konkurrent AMD kündigte für Ende 2008 mit der Fusion-Technologie bereits Prozessoren mit Grafikchip auf dem Siliziumplättchen an – oder zumindest in einem gemeinsamen Package.

Mehr Details zu Nehalem will Intel im September 2007 auf dem in San Francisco statt findenden Entwicklerforum verraten. Erste Prozessoren mit Nehalem-Architektur sollen noch 2008 auf den Markt kommen. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler