Für schlanke Netbooks und Tablets

IDF 2010: Neue sparsame Atom-Plattform Oak Trail demonstriert

Intel demonstriert auf dem Intel Developer Forum erste Geräte mit der Anfang 2011 kommenden neuen Atom-Plattform "Oak Trail". Damit sollen schlanke Netbooks und Tablets möglich sein, die nur noch die Hälfte der Energie aktueller Atom-basierender Geräte benötigen.

Die aktuellen Netbook-Atom-Prozessoren der Serie N400 und N500 arbeiten mit einem oder zwei Kernen und werden im 45-nm-Verfahren produziert. Der Speicher-Controller für DDR3-DIMMs ist im Prozessor integriert. Auch der Grafik-Chip findet sich im Prozessor. Die TDP-Werte der Atom-Modelle liegen bei 6,5 Watt (N455, N475) oder beim Dual-Core-N550 bei 8,5 Watt.

Bei der nächsten Generation von Atom-Prozessoren für Netbooks fokussiert Intel vor allem auf höhere Energieeffizienz. Die neue Plattform mit dem Codenamen "Oak Trail" soll nur noch die Hälfte der Energie aktueller Netbook-Plattformen benötigen. Intel will damit nicht nur schlankere Netbooks ermöglichen, sondern sieht Oak Trail auch im wachsenden Markt der Tablet-PCs.

Oak Trail: Intels nächste Atom-Plattform für Tablets und Notebooks soll nur noch die Hälfte der Energie benötigen.
Oak Trail: Intels nächste Atom-Plattform für Tablets und Notebooks soll nur noch die Hälfte der Energie benötigen.

Detaillierte technische Angaben zu Oak Trail machte Doug Davis, Vice President und General Manager von Intels Embedded and Communications Group, während seiner Keynote nicht. Erste Netbooks und Tablets mit Oak Trail soll es aber Anfang 2011 geben. Unter anderem nennt Davis das Cisco Cius mit Android. (cvi)