Erstes Gerät demonstriert

IDF 2010: Atom-Tablet mit Wireless Display

Intel zeigt auf dem Intel Developer Forum den Prototypen eines Tablet-PCs mit Atom-Prozessor und Wireless Display (WiDi). Durch die WiDi-Technologie lassen sich Inhalte vom Tablet direkt auf den TV-Bildschirm übertragen.

Mittels Intels Wireless-Display-Technologie lassen sich Bildinhalte von Notebooks per WLAN auf ein TV-Gerät übertragen. Als Voraussetzung für WiDi sind bisher Intels aktuelle WLAN-Module im Verbund mit mobilen Core i3 oder Core i5 (Arrandale) notwendig. Am TV-Gerät muss ein WiDi-Adapter oder eine WiDi-fähige Settop-Box angeschlossen sein.

Kabellose Übertragung: Intel demonstrierte das erste Atom-basierende Tablet mit Wireless Display Technologie.
Kabellose Übertragung: Intel demonstrierte das erste Atom-basierende Tablet mit Wireless Display Technologie.

Auf dem Intel Developer Forum zeigte Intel-Chef Paul Otellini während seiner Keynote den Prototypen eines Atom-basierenden Tablet-PCs mit WiDi-Technologie. Das Tablet übertrug in der Vorführung ein HD-Video kabellos auf den TV-Bildschirm.

Die aktuelle WiDi-Spezifikation erlaubt maximal die Übertragung von Videos mit einer Auflösung von 720p. Audiosignale werden dabei ebenfalls übermittelt, aber nur Stereo. Laut Intel soll WiDi 2011 auch 1080p-Videos übertragen können. Bei der Übertragung der Inhalte via WiDi ist typischerweise mit einer Verzögerung von einer halben Sekunde zu rechnen. Anwendungen wie Spiele sind somit für WiDi ungeeignet, weil ausgeführte Aktionen stets zeitverzögert auf dem TV-Bildschirm zu sehen sind. (cvi)