Showstars: Pineview, Clarksfield, Clarkdale & Nehalem-EX

IDF 2009: Neue CPUs für Netbooks, Notebooks, PCs und Server

Unter dem Motto „When the brightest minds get together, amazing things happen“ steht die Herbstausgabe des Intel Developer Forums. Vom 22. bis 24. September 2009 dreht sich drei Tage lang alles um Intels Prozessoren, Chipsätze, Technologien und Visionen – auch um Unerwartetes.

So hat es sich Intel bestimmt nicht gewünscht. Kurz vor dem Start des Intel Developer Forums wird der Weggang von Intel-Urgestein und Forumsgründer Pat Gelsinger bekannt. Die wahren Gründe der Trennung sind bisher im Verborgenen geblieben, es gibt nur Mutmaßungen. Umso unangenehmer für Intel, das „Gerede“ über das warum oder wer mit wem nicht so recht konnte wird sich bestimmt über alle Forumstage erstrecken.

Den Fokus hätte Intel lieber auf seinen neuen Produkten und Technologien, die auf dem Forum präsentiert werden. Und hier hat der Hersteller wieder einiges im Köcher. Bei den kleinen Netbooks geht es los: Mit Spannung werden Neuigkeiten über den Atom-Nachfolger Pineview erwartet. Und die Smartphone-Variante Moorestown scheint kurz vor der Markteinführung zu sein. Für Notebooks stellt Intel seine nächste Plattformgeneration „Calpella“ vor. Die leistungsstarken Nehalem-Prozessoren mit Hyper-Threading und Turbo-Technologie sollen die mobilen Rechner auf ein neues Leistungsniveau heben. Und im letzten für AMD verbliebenen Feld der Server mit vier und mehr Prozessoren, wo die Opterons den Intel-CPUs deutlich überlegen sind, steht die Einführung des Xeon Nehalem-EX bevor.

Im Desktop-Segment hat Intel erst Anfang September die LGA1156-Prozessoren „Lynnfield“ der Serien Core i5-700 und Core i8-800 eingeführt. Neuigkeiten schimmern trotzdem schon am Horizont. Intels 32-nm-Generation Westmere startet zum Jahreswechsel mit neuen Desktop-Prozessoren „Clarkdale“ und etwas später mit „Gulftown“. Neuigkeiten zum Grafikprojekt Larrabee werden auf dem Forum ebenfalls erwartet.

Äußerst rar waren die letzten Jahre vermeldete Neuigkeiten zur Itanium-Serie. Der lange erwartete und oft verschobene Quad-Core-Itanium Tukwila sollte 2010 nach bisherigen Informationen auf den Markt kommen - oder mit dem Weggang von Pat Gelsinger, der die letzten Jahre unter anderem für die Itanium-Serie verantwortlich zeichnete, gleich mit in der Versenkung verschwinden. Immerhin besitzt Intel mit dem kommenden Nehalem-EX einen extrem leistungsfähigen Konkurrenten mit vielen RAS-Features im eigenen Haus.

Neben den Keynotes der Intel-Chefs Otellini, Maloney, Perlmutter & Co. finden eine Vielzahl so genannter Track-Sessions zu unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise "How To Optimize Your Software For The Upcoming Intel Advanced Vector Extensions (Intel AVX)" oder „Piezo Heatsink for Small Desktop Systems“ statt. Gut frequentiert werden auch wieder die Showrooms sein, in denen Intel und ausstellende Firmen ihre neuesten Technologien in Produktform präsentieren.

TecChannel wird live von den wichtigsten Ereignissen des Intel Developer Forums in San Francisco berichten. (cvi)