Chipsatz wandert in den Prozessor

IDF 2008: Neue Atom-Generation kommt Ende 2009

Intel zeigt auf dem Intel Developer Forum den Fortschritt an seiner nächsten Atom-Generation. In die nächste Atom-CPU mit Code-Namen „Lincroft“ wandert eine Vielzahl von Funktionen hinein. Ende 2009 soll das Debüt von Lincroft sein.

Der Lincroft-Prozessor bildet die Basis der sogenannten „Moorestown-Plattform“. Mit einer höheren Integration und einem 10-fach geringeren Energiebedarf als aktuelle Atom-Systeme soll der Weg in Smartphones geebnet werden.

Die Moorestown-Plattform setzt sich neben dem 45-nm-Prozessor Lincroft aus dem Chipsatz „Langwell“ sowie dem Kommunikations-Chip „Evans Peak“ zusammen. Die Besonderheit des Prozessors Lincroft ist sein SoC-Design. Neben einem Low-Power-Core auf Basis des aktuellen Atom „Silverthorne“ vereint Lincroft den Speicher-Controller, die Grafik-Engine und einen Video-Encoder/Decoder auf einem Die. Der separate Low-Power-Communication-Hub Langwell integriert einen Solid-State-Disk-Controller sowie diverse I/O-Schnittstellen. Evans Peak sorgt für Connectivity durch Wireless LAN, WiMAX und GPS. Außerdem wird optional noch 3G und Mobile TV angeboten.

Sparsam: Die noch 2009 erwartete Moorestown-Plattform mit dem Lincroft-Prozessor soll im Leerlauf einen 10-fach geringeren Energiebedarf als aktuelle Atom-basierende MIDs (Mobile Internet Devices) besitzen. (Quelle: Intel)
Sparsam: Die noch 2009 erwartete Moorestown-Plattform mit dem Lincroft-Prozessor soll im Leerlauf einen 10-fach geringeren Energiebedarf als aktuelle Atom-basierende MIDs (Mobile Internet Devices) besitzen. (Quelle: Intel)

Anand Chandrasekher, Senior Vice President und General Manager von Intels Ultra Mobility Group, zeigte während seiner Keynote auf dem Intel Developer Forum einen fertigen Wafer mit Lincroft-Prozessoren. Ab Ende 2009 soll damit die Moorestown-Plattform den Weg in Smartphones finden. Eine Moorestown-Platine, auf der alle notwendigen Komponenten wie der Prozessor, Chipsatz sowie WiFi/3G Platz finden, benötigt weniger Fläche als eine Kreditkarte. Chandrasekher hielt eine Moorestown-Platine in der Hand.

Die aktuelle Atom-Generation benötigt mit dem 945 Express Chipsatz noch zuviel Platz und Energie, um in Smartphones verwendet zu werden. (cvi)