iDefense: Nächste Nazi-Spam-Welle am 5. Januar

Die Sicherheitsfirma iDefense rechnet mit der nächsten Welle des Sober-Wurms am 5. Januar. Als Grund werden kodierte Informationen im Wurm selbst sowie der Gründungstag der „Nazi-Partei“ angegeben.

iDefense verbreitet diese Informationen mittels einer Pressemitteilung. Sober würde als massives Propaganda-Instrument genutzt, um die traditionellen Generalversammlungen der demokratischen Parteien am 6. Januar zu beeinflussen. Als Grund für dieses Datum gibt iDefense Informationen im Quelltext des Wurms sowie den 87sten Gründungstag der „Nazi Party“ an.

Mit der Nazi-Partei meint iDefense aber nicht die NSDAP, diese wurde am 24. Februar 1920 offiziell ausgerufen, sondern deren Vorgängerorganisation namens „Freier Ausschuss für einen deutschen Arbeiterfrieden“.

Sober wurde bereits im Mai 2005 für die Verbreitung rechtsradikaler E-Mails genutzt, zahlreiche Postfächer wurden zu Pfingsten mit diesen E-Mails regelrecht überschwemmt (tecCHANNEL berichtete). (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner