Ideenklau: Compuware verklagt IBM

Das US-Software-Unternehmen Compuware hat vor einem Bezirksgericht in Michigan eine Klage gegen den weltgrößten Computerkonzern IBM eingereicht. Einer der Vorwürfe: Big Blue verwende bei seinen Produkten "FileManager" und "Fault Analyzer"Copyright-geschützten Programmcode von Compuware.

Beim FileManager hat IBM den Programmklau laut Compuware besonders weit getrieben. Das Produkt sei nahezu komplett mit einem Compuware-Tool identisch und enthalte sogar die gleichen Software-Fehler. Auch beim Handbuch habe IBM Inhalte abgekupfert, heißt es in der Anklageschrift.

Compuware wirft Big Blue zudem vor, sich auf dem Markt für Großrechner wie ein Monopolist zu verhalten und dadurch den Wettbewerb zu unterbinden. Der Grund: IBM verknüpfe seine Mainframes mit der eigenen Software und erschwere dadurch anderen Unternehmen den Absatz ihrer Produkte. Laut Compuware hat IBM bei Großrechnern aktuell einen Marktanteil von 85 Prozent.

Hintergrundinformationen zum Thema bietet der Report Linux auf dem Mainframe. (jma)