Ideal für Einsteiger

Voreiliges Marketing

Nach dem Öffnen der Verpackung fielen uns sieben mit bunten Pinguinen bedruckte CDs und zwei nicht weniger bunte Handbücher (Benutzer- und Installations- sowie ein Referenzhandbuch) entgegen und ein Faxformular - denn die auf der Verpackung angepriesenen Programme KDE 2.0 und IBM "Via Voice" sind darin durch Gutscheine vertreten, die der Anwender durch eine Bestellung der CDs einlöst. Diese waren noch nicht fertig, als Mandrake das 7.2er-Paket schnürte.

Das Basispaket enthält die Grafiksysteme "KDE 1.99", "Gnome 1.2.1" und "Xfree 4.0.1" und den Kernel der Version 2.2.17. Auch eine umfangreiche Zusammenstellung beliebter Desktop-Anwendungen wie "Staroffice 5.2", "Netscape 4.75" und "Gimp 1.1.25" sowie Serveranwendungen wie "Apache 1.3.12 mit PHP 4.02" und "Interbase 6.01" befinden sich auf den CDs. Zudem gewährt Mandrakesoft einen Installationssupport von 100 Tagen. Wie mittlerweile bei den meisten Linux-Distributionen Standard, startet die bootfähige CD eine grafische Installation oder auf Wunsch eine textorientierte.