IDC: Weltweiter Chipmarkt wächst 2006 weiter

Die anhaltende Nachfrage im IT- und TK-Sektor lässt die Halbleiterumsätze im kommenden Jahr um acht Prozent steigen, glauben die Marktforscher.

Laut IDC könnten die Chipumsätze 2006 auf mehr als 240 Milliarden US-Dollar klettern. Im laufenden Jahr soll der Markt um fünf Prozent auf knapp 224 Milliarden US-Dollar wachsen. Zu Jahresanfang hatten die Marktforscher noch mit einem Umsatzrückgang um 2,5 Prozent gerechnet. Die im Jahresverlauf anziehende PC- und Handy-Nachfrage erforderte jedoch eine Korrektur der pessimistischen Prognosen.

Aus Sicht von IDC-Analyst Mario Morales wird auch 2006 ein gutes Jahr für die Chipindustrie. Treibende Kräfte für das Marktwachstum seien erneut der Mobilfunk- und PC-Markt. Zusätzlich werde der Sektor Unterhaltungselektronik die Halbleiterumsätze ankurbeln, nicht zuletzt dank der neuen Spielekonsolen Xbox 360 und PlayStation 3 sowie der anhaltenden Nachfrage nach Home-Entertainment-Produkten wie Digitalfernsehern. (Manfred Bremmer/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speicherkarten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien