IDC: Storage-Software vor starkem Wachstum

Laut einem Bericht der amerikanischen Beraterfirma IDC zeichnen sich für Storage-Software günstige Marktverhältnisse ab. Im vergangenen Quartal seien in diesem Segment weltweit 1,56 Milliarden US-Dollar ausgegeben worden. Das sind 7,3 Prozent mehr als im vorangegangenen Quartal.

Stärkster Bereich war nach den Untersuchungen der Marktforscher Storage Replication mit einem Umsatzwachstum von 8,5 Prozent. Software für Backups und Archivierung macht weiterhin den Löwenanteil der Storage-Einnahmen aus und kletterte um 7,3 Prozent. Ein neues Bewusstsein für Datensicherheit, Katastrophenschutz und neue US-Vorschriften zur Aufzeichnung von Daten seien die treibenden Kräfte hinter den steigenden Umsätzen gewesen. Weniger deutlich nahm der Bereich Storage-Ressourcenverwaltung zu (plus 6,1 Prozent).

Weiterhin teilen EMC, Veritas, CA, IBM und HP fast drei Viertel des Markts und ein Großteil des Wachstums untereinander auf. EMC konnte seine Marktführerschaft um 1,5 Prozentpunkte auf 26 Prozent ausbauen und Software für 399 Millionen US-Dollar absetzen. Veritas nahm 323 Millionen US-Dollar ein, CA 142 Millionen US-Dollar, IBM 134 Millionen US-Dollar und HP 107 Millionen US-Dollar. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Kanal Storage. (wgr/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicher

Preise & Händler