IDC: Starkes Wachstum im VoIP-Halbleiter-Markt

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts IDC wird der VoIP-Halbleiter-Markt bis 2008 bei einer gemittelten Wachstumsrate von jährlichen 48 Prozent ein Volumen von 1,7 Milliarden US-Dollar erreichen.

IDC rechnet zu den Halbleitern für VoIP etwa DSPs und ASICs. Nach den bescheidenen Ergebnissen in den vergangenen Jahren erlebe der VoIP-Halbleiter-Markt nun ein eindeutiges Wachstum. Der positive Trend sei bereits ab dem Jahr 2003 zu erkennen gewesen und werde mindestens bis 2008 anhalten, so IDC in der Studie "Worldwide VoIP Semiconductor 2004-2008 Forecast and Analysis".

Der Umschwung zu VoIP ist nach Ansicht von IDC auf einem sehr guten Weg. Im Provider-Bereich sieht IDC steigende Zahlen bei Gateways und (Soft-)Switches. Großunternehmen investieren laut IDC-Studie zunehmend in IP-Telefone und der Mittelstand in Breitbandzugänge. IDC sieht schlüsselfertige Hardware-Lösungen seitens der Halbleiter-Hersteller als weiteren Anreiz für die Geräteproduzenten, VoIP-Funktionen in ihre Produkte zu integrieren. Informationen zur Technologie hinter VoIP entnehmen Sie diesem Beitrag. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads