IDC: Spam bedroht Produktivität - SPAM-Solution lohnt

Laut einer neuen Studie der IDC, The True Cost of SPAM and Value of Anti-SPAM Solutions, sei der enorme Anstieg der Spam-Mails eine wachsende Gefahr für die Produktivität vor allem in der IT-Branche.

IDC schätzt den Anteil der Spam-Mails in Nordamerika auf 32 Prozent. Das sind etwa doppelt so viele wie noch 2001. Spam-Mails sind mehr als nur ein Ärgernis, sie beeinträchtigen die globale Produktivität, so Mark Levitt, Marktforscher bei IDC. Für größere Unternehmen könne dies Kosten von mehreren Millionen US-Dollar verursachen.

Laut der IDC-Umfrage befürchten IT-Experten, dass Problem könne sich in den nächsten zwei Jahren noch drastisch erhöhen und dass gesetzliche Regelungen nur geringen bis überhaupt keinen Effekt haben würden. Deswegen seien die Investitionen in Anti-Spam-Solutions im letzten Jahr sprunghaft angestiegen. Benutzter mit Anti-Spam-Software sollen täglich nur fünf Minuten statt sonst zehn Minuten mit E-Mails beschäftigt sein.

In der IT-Branche ist der Unterschied noch gravierender. Während sich der IT-Experte ohne Anti-Spam-Solution durchschnittlich 43 Minuten täglich mit E-Mail auseinander setzt braucht der User mit entsprechender Software nur 19 Minuten. Die Investition in die Schutz-Software rentiere sich somit recht schnell. IDC befragte für ihre Studie über 1000 IT-Manager in verschieden großen Betrieben Nordamerikas. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier. (mst/uba)